Schlagwörter

, , , , , ,

Seit November 2013 – also fast zwei Jahren – investiere ich in Privatdarlehen über die estnische Kreditplattform bondora.com (Einführung siehe hier). In diesem Beitrag möchte ich ein paar Daten und Informationen zu meinem Portfolio preisgeben. Wie immer soll das aber keine Empfehlung sein in Privatdarlehen zu investieren. Derartige Investitionen sind mit einem hohen Risiko behaftet und sollten nur mit Beträgen erfolgen, deren Totalverlust man verkraften kann.

Insgesamt habe ich derzeit in 283 Darlehensanteile investiert und hoffe dadurch ausreichend diversifiziert zu sein. Bondora berechnet meine durchschnittliche Nettojahresrendite mit rd. 14,8%. In den letzten paar Monaten schwankte sie ziemlich konstant zwischen 14,5% und 15%:nettojahresrendite

Nach der Einführung des neuen Ratingsystems und der Änderung der Investitionsprofile (zum automatischen Investieren) Ende letzten Jahres habe ich nach einer Eingewöhnungsphase (die mir ein paar suboptimale Darlehensanteile gebracht hat) das Profil so eingestellt, dass nur auf AA- und A-Darlehen automatisch geboten wird (wobei ich in letzter Zeit nicht sehr oft Darlehen zugeteilt bekomme). Verbleibende Beträge habe ich entweder am Erst- oder Zweitmarkt (laufende Darlehen, mit geringen Aufschlägen) investiert und habe mich dabei hauptsächlich auf estnische und solche Darlehen, deren Einkommen und Ausgaben verifiziert wurden, mit einem Mindestrating von C konzentriert. In den letzten paar Monaten habe ich allerdings nur Rückzahlungen und Zinsen (sowie etwaige Zweitmarktverkäufe) reinvestiert.Investitionen

Überfällige (30-60 Tage) und 60-Tage-Plus-überfällige Darlehen sind bei mir bisher relativ selten (die 60+ Darlehen, die man in obiger Grafik sieht, konnte ich großteils rechtzeitig verkaufen). Der Anteil am Gesamtportfolio schwankt so zwischen 5% und 10%. Überfällige Darlehen, die mir ausfallsgefährdet erscheinen, versuche ich über den Zweitmarkt zu verkaufen. Bisher hat ein Darlehen den vollständigen Inkassoablauf durchlaufen und wurde ohne Verlust (Restschuld und Zinsen vollständig bezahlt) beendet.

Bildschirmfoto 2015-09-26 um 19.02.18

Aufteilung 2

Aufteilung 3

Zum Weiterlesen:
Meine Erfahrungen mit Bondora (9/2015) (p2p-anlage.de)
Stand meines Privatkredit Portfolios (p2p-kredite.com)
Augustbilanz bei Bondora (p2p-Erfahrungen)

Advertisements