Schlagwörter

, , , , ,

Beinahe drei Jahre lang investiere ich nun in Privatdarlehen auf der estischen Internetplattform bondora.com. Die wichtigsten Änderungen seit dem letzten Update im Februar sind, dass Bondora nun von jedem Darlehen einen Anteil in den eigenen Büchern hält („skin in the game“) und dass der Recovery-Prozess geändert wurde (die Inkassobüros werden nun früher mit der Eintreibung beauftragt – die Kosten dafür müssen die Investoren tragen – unterm Strich soll durch das verbesserte Inkasso aber mehr (und früher) an die Investoren zurückfliesen – die Kosten belaufen sich irgendwo bei 15% der eingetriebenen Summe). Mir ist das ziemlich einerlei, da ich mich weiter auf Darlehensanteile von Kreditnehmer mit guter Bonität, die ich großteils am Zweitmarkt kaufe, konzentriere. Der Anteil von AA-, A- und B-Ratings in meinem Portfolio ist weiter auf rd. 81% gestiegen. Mein Anteil überfälliger Darlehen (inkl. 60+) betrug Ende August leicht über 5%, wobei ich auch die zukünftigen Zahlungen eines überfälligen Darlehens mit einberechne und nicht wie Bondora nur die bereits fällig gewesenen (daher werden in meiner persönlichen Statistik auf bondora.com meist nur 0,3% meiner Investitionssumme als überfällig angegeben). Ich habe mittlerweile allerdings aufgehört überfällige Darlehen am Zweitmarkt zu verkaufen, da mir der Aufwand zu groß war und die Abschläge zu hoch waren. Meine Rendite lt. bondora ist leicht auf 13,15% gefallen. Meine eigenen Berechnungen mittels XIRR-Funktion lassen mich auf eine Rendite von zumindest 10% hoffen.

rendite

Von den erwarteten Zinszahlungen sind im August 96,4% tatsächlich an mich geflossen (Rest war zu dem Zeitpunkt überfällig):
zinsenMein Investitionsvolumen im August war um einiges höher als sonst, da ich Darlehen mit geändertem Zahlungsplan (z.B. Tilgungsaussetzungen für einige Monate) am Zweitmarkt verkaufen konnte, da diese nun auch vom automatischen Portfoliomanager aufgekauft werden (solange sie nicht im Verzug sind und nicht mit Aufschlag angeboten werden):
investitionen-kopiestatus-1-aug-16

rating-aug-16-2

status-2-aug-16

zum Weiterlesen:
Mein P2P Kredit Portfolio bei Bondora nach fast 4 Jahren (p2p-kredite.com)
Mein Bondora Übersicht nach 3 Jahren Geldanlage (p2p-anlage.de)
Bondora Juni 16 (p2p-erfahrungen)