Schlagwörter

, , , ,

Eigentlich will ich auf meinem Blog keine bestimmten Unternehmen nennen, sondern allgemeines Wissen zum Aufbau eines langfristigen diversifizierten Portfolios in kostengünstigen ETFs vermitteln, aber für eine Gebührensenkung mache ich mal eine Ausnahme. Denn Gebühren und Kosten sind ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Vermögensaufbau.

iShares senkt also bei 14 ETFs die Gebühren und benennt sie mit dem Zusatz „Core“ – also z.B. iShares Core MSCI World UCITS ETF, bei dem sich die Gesamtkostenquote (TER) von 0,40% p.a. auf 0,20% p.a. halbiert.

Auch ein Emerging Markets ETF wird Mitglied der Core-Familie: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF. Der wurde neu aufgelegt und hat einen TER von 0,25%. Nicht zu verwechseln mit dem „iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc)“, der im Vergleich dazu 0,68% im Jahr kostet.

Was ist nun der Unterschied zwischen diesen beiden ETFs. Als erstes springt einmal der „IMI“-Zusatz im Namen hervor. Nach ein wenig Recherche stellte sich IMI als Abkürzung für „Investable Market Index“ heraus. Dies bedeutet, dass auch Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung (der Unternehmenswert auf Basis des Aktienpreises) – sogenannte „Small Caps“ – Berücksichtigung finden und somit der jeweilige Aktienmarkt präziser abgebildet wird (ca. 2.600 zu 800 Unternehmen). Nebenbei haben „Small Caps“ in der Vergangenheit (aber nicht zwingend in der Zukunft) eine bessere Rendite gebracht als große Unternehmen. Der Unterschied im Risiko eines IMI-ETFs im Vergleich zu einem Nicht-IMI-ETF war dabei überraschend gering.

Sonst wäre mir kein Unterschied aufgefallen: beide halten eine optimierte Auswahl der Aktien, die den Index bilden und beide reinvestieren Dividenden.

Wieder was gelernt. Jedenfalls kann es nicht schaden ab und zu die Gebühren der ETFs im eigenen Depot zu kontrollieren und mit den von Alternativen anderer ETF-Gesellschaften zu vergleichen.

Zum Weiterlesen:
Pressemeldung iShares (pdf, ishares.de)
Why IMI? (pdf, ishares.com, englisch)

Advertisements