Schlagwörter

, , , , ,

Wer trotz des kritischen Beitrag über p2p-Privatkredite auf zendepot.de bei Bondora Kredite an Privatpersonen vergeben will, dem möchte ich mit diesem Artikel näher bringen, was mir in meinen ersten 11 Monaten so an interessanten Informationen zum Aufbau eines Kreditportfolios über den Weg gelaufen ist.

  1. Egal ob es sich um eine Aktien-, Anleihen- oder p2p-Investment handelt, höhere Zinsen bedeuten höheres Risiko. Das Risiko des Zahlungsausfalls des Schuldners muss man sich bewusst sein, aber gerade die Übernahme dieses Risikos soll mit höheren Zinsen und der Möglichkeit einer hohen Rendite abgegolten werden.
    .
  2. Diversifizieren, diversifizieren und nochmals diversifizieren: Die Auswirkung eines einzelnen Zahlungsausfalles nimmt mit der Anzahl der unterschiedlichen Kreditinvestitionen stetig ab. Das absolute Minimum sollten 100 gleichmäßig verteilte Kreditanteile sein, sodass kein Anteil mehr als 1% der Gesamtanlagesumme ausmacht. Der minimale Anlagebetrag sollte daher bei Bondora € 500 sein, da € 5 die kleinste Investitionssumme pro neuem Kreditanteil ist.
    .
    diversifikation bondora
    (Quelle: How much diversification is enough?, bondora blog)
    10th percentile: 90% der Investoren haben eine bessere Performance als 7/15/18%
    90th percentile: 10% der Investoren haben eine bessere Performance als 29/26/27%
    .
    Die Wahrscheinlichkeit einer unterdurchschnittlichen Performance nimmt also mit steigender Anzahl der Investitionen ab.
    .
  3. Junge Kreditnehmer haben eine höhere Ausfallsquote. Wer möglichst wenige Ausfälle haben will, sollte sich auf über 30-jährige Darlehensnehmer konzentrieren. (Quelle: Filtering bondora loans for fewer defaults)
    .
  4. Wenn eine Kreditzahlung 14 Tage überfällig ist, wird dieses Darlehen mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 50% ausfallen. Über 70% der Darlehen, die 30 Tage überfällig sind, fallen aus. Wer sich also nicht mit Ausfällen herumschlagen will, muss schauen, dass er diese Darlehensanteile so schnell wie möglich (gegebenenfalls mit einem Abschlag) auf dem Zweitmarkt verkaufen kann.
    (Quelle: Loan’s 14 days late in paying? that’s a 50% chance of going bust!)
    .
  5. Wer sein Portfolio mit Käufen auf dem Zweitmarkt bestücken will, sollte zuerst prüfen, ob er nicht bereits Darlehensanteile dieses Darlehensnehmer hat, um nicht die Diversifikation zu verschlechtern (sh. Punkt 2.).
Advertisements