Schlagwörter

, , , ,

Wie die Zeit vergeht. Das zweite Jahr, in dem sich das Schimpansenportfolio mit dem Weltportfolio messen musste, ist vorbei. Mit 9,5% Jahresperformance hatte diesmal der Schimpanse mit seiner zufälligen Aktienauswahl die Nase vorne – das Weltportfolio erreichte in den letzten zwölf Monaten nämlich „nur“ 7,68%. Beides jedenfalls recht ordentliche Ergebnisse.

Der Top-Performer im Schimpansenportfolio des Vorjahres mit +93% (Sunedison, ein Unternehmen das im Solarenergiebereich tätig ist) hatte im aktuellen Jahr einen Kursverlust von -83% zu verzeichnen. In nur einem Monat hat die Aktie mehr als zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt. So schnell kann es gehen.
So richtig abgehoben ist in den letzten zwölf Monaten die Aktie der Fluglinie Jetblue. Der niedrige Ölpreis verhalf ihr zu einer Kurssteigerung von 119%.

Ich habe wieder ein Rebalancing durchgeführt und die Aktien, die nicht zu den zehn besten oder schlechtesten des letzten Jahres gehört haben, durch neue ausgetauscht. Somit ist alles bereit fürs nächste Jahr.

schimpansenportfolio 27.11.15Die folgende Grafik zeigt die Performancedifferenz der beiden Portfolios. Im Plusbereich ist das Schimpansenportfolio vorne, im Minusbereich das Weltportfolio.

differenz 27.11.15

verteilung 27.11.15

Advertisements