Schlagwörter

, , , , ,

Vor zwei Wochen hat Bondora, die estnische Internetplattform für Privatdarlehen (p2p-lending), ihren sechsten Geburtstag gefeiert. Seit 1 1/2 Jahren bin ich einer von mittlerweilen über 9.000 Investoren, die im Jahr 2014 Darlehen von fast € 22.000.000 finanziert haben. Außerdem erhielt Bondora unlängst für die weitere Expansion € 4.500.000 von der US-Investmentfirma Valinor Management, die auch bereits in die US-Plattform Lending Club investiert hat.

anzahlinvestoren2015

issuedloans2015

Anfang März habe ich in meinen 200tsten Darlehensanteil investiert und somit eine Diversifikation erreicht, mit der ich mich langsam wohl fühle. Den neuen Portfoliomanager habe ich so eingestellt, dass er derzeit nur in estnische Darlehen investiert, indem ich ausschließlich Gebote auf Kredite mit AA- und A-Rating zulasse. In Foren und Blogs haben einige das neue System kritisiert, aber eine Auswirkung auf das Investitionsvolumen hatte die Umstellung scheinbar nicht. Im Februar wurde mit über € 2.800.000 ein neuer Höchststand an monatlichen Investitionen erreicht (grüne Linie).

investitionenfebruar2015

Zum Weiterlesen:
Bondora nimmt 5 Mio. US$ Kapital auf (p2p-kredite.com)

