Schlagwörter

, , , , ,

Zehn Monate ist es nun her, dass ich auf Bondora (damals noch isepankur) begonnen habe in Privatdarlehen zu investieren. Und nun ist passiert, was früher oder später passieren musste: Ein Darlehen ist über 60 Tage überfällig, dh. der Schuldner hat drei aufeinanderfolgende Raten nicht bedient. Laut FAQ bedeutet das, dass das gesamte Darlehen sofort fällig gestellt wird und rechtliche Maßnahmen zur Eintreibung des Darlehens eingeleitet werden. Die Darlehensanteile sind dann auch nicht mehr auf dem internen Zweitmarkt weiter veräußerbar, sodass man darauf hoffen muss, dass das Darlehen zumindest teilweise zurückbezahlt wird. Die Wiedergewinnungsrate (recovery rate) betrug im Jahr 2013 nach durchschnittlich 12 Monaten 27%.

In den letzten Newslettern wurden außerdem noch Daten zu Ausfällen und Durchschnittsrenditen in den einzelnen Ländern veröffentlicht (gewichteter Zinssatz, Ausfallsrate, Wiedergewinnungsrate, erwartete Durchschnittsrendite):riskreturn

Im Juli wurde auffallend viele Darlehen angenommen, konnten aber offensichtlich aufgrund fehlendem Investitionsvolumen nicht vollständig ausgezahlt werden:Bildschirmfoto 2014-08-15 um 18.25.16

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 18.34.39

Advertisements