Schlagwörter

, ,

Vor ziemlich genau sechs Monaten habe ich das „Schimpansen Portfolio passiv“ ins Leben gerufen. Und ich muss sagen ich bin überrascht, wie gering bisher der Schwankungsunterschied zum Vergleichsportfolio ist. Einerseits besteht ja der Aktienanteil nur aus 40 – noch dazu zufällig ausgewählten – Werten, andererseits sind diese auch noch gleichgewichtet, sodass kleinere Unternehmen (sogenannte Small Caps) höher repräsentiert sind, als im „Weltportfolio“, das den Aktienanteil mit Hilfe eines ETFs auf den All World Country Index (AWCI) abbildet, der bekanntlich nach der Marktkapitalisierung gewichtet ist. Und die Aktienkurse kleiner Unternehmen schwanken im allgemeinen stärker als von großen.

Zugegeben sechs Monate sind ja auch noch nicht so lang, vielleicht ändert sich das noch mit dem Gleichlauf.

portfoliovergleich6monate

Advertisements